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Duesenberg (Autos)

GLR | 15.10.2023

Auf dieser Seite soll nicht die Geschichte der Automarke Duesenberg vorgestellt werden, denn dazu finden sich im Web genügend Informationen. Nur soviel: Der Name stammt von den aus Deutschland in die USA emigrierten Brüdern Fritz ("Fred") und August ("Augie") Düsenberg, die sich zuerst auf den Bau von Rennwagen spezialisiert hatten. Später wurden auch Personenwagen gebaut, die sich durch ihre hohen technischen Leistungen und den besonderen Luxuswert auszeichneten. Die Wagen, insbesondere die zwischen 1929 und 1937 gebauten Modelle J und SJ, zählen unbestritten zu den großartigsten Leistungen der Automobilgeschichte. In der Werbung wurden sie als "der Welt feinstes Automobil" angepriesen. Ca. 650 Duesenbergs wurden produziert; etwa 350 bis 470 von ihnen sollen noch fahrbereit sein.

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Cord L-29 Cabrio

Was mich anspricht, ist der kompromißlos auf Höchstleistung, Komfort und Ästhetik orientierte Stil dieser Fahrzeuge. Es handelt sich um Automobile aus einer Blütezeit des Fahrzeugbaus, die in dieser Art wohl nie mehr wiederkehren wird. Der Begriff "Duesenberg" wird als Synonym für höchsten Anspruch und unerreichte Perfektion benutzt.

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Duesenberg J-111

Zu beachten ist, daß Duesenberg stets nur das Chassis baute und lieferte, also den Fahrzeugrahmen mit den Rädern und die Antriebseinheit plus Schaltung, Elektrik, Bremsen, Armaturenbrett und Lenkung. Der Aufbau (die Karosserie) sowie die weitere Ausstattung wurden in jener Zeit des Automobilbaus von darauf spezialisierten Firmen gestaltet, gefertigt und geliefert (u.a. Derham, Holbrook, Rollston, Murphy, Willoughby, LeBaron, Brunn).

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Duesenberg J Berline Cabriolet

Aus der Beteiligung der Karosseriebauer erklärt sich die schier unerschöpfliche Vielzahl der Endprodukte. Es gab geschlossene und offene Versionen in allen Spielarten, wie etwa: Phaeton (offener Viersitzer), Sedan (Limousine), Coupé, Cabriolet, Roadster, Speedster, Landaulet, Brougham (vorn offener Chauffeurwagen), Berline (Limousine) und Town Car (vorn offener Chauffeurwagen). Bekannte Designer wie Gordon Miller Buehrig und andere drückten den Modellen ihren ganz individuellen Stempel auf. b

Duesenberg SJ Twenty Grand (Karosserie: Rollston)

Das Modell Twenty Grand erhielt seinen Namen von dem damals astronomischen Kaufpreis von 20.000 US-$. (Der heutige Wert beläuft sich auf geschätzte 40 Mio. US-$.) Es wird als der schönste je gebaute Duesenberg und als Pionier des Konzepts eines ultra-luxuriösen Wagens betrachtet.

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Duesenberg JN

Das formschöne und elegante Modell JN wurde erst kurz vor Ende der Duesenberg-Ära hergestellt.



Bildquelle: Duesenberg, Dennis Adler, Heel Verlag



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