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Gilbert Keith Chesterton

GLR | 21.10.2023-4.1.2024

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Gilbert Keith Chesterton, englischer Schriftsteller und Journalist
* 29. Mai 1874; † 14. Juni 1936

Kurzbiographie

1922, mit ca. 48 Jahren, konvertierte Chesterton zum Katholizismus. Er setzte sich von da an vehement für den katholischen Glauben ein und veröffentlichte etliche Schriften über Weltanschauung und Religion. Der irische Priester John O’Connor, den Chesterton 1904 zum ersten Mal traf und der diesen zum katholischen Glauben bekehrte, gilt als Vorbild für die literarische Figur des Pater Brown. Ihre Freundschaft währte mehr als 30 Jahre.

Die Figur des Pater Brown

Ich beziehe mich nachfolgend hier nur auf die im Druck erschienenen Original-Erzählungen. Die deutschen Verfilmungen mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle haben dem Pater Brown Chestertons keinen Dienst erwiesen, sondern ein völlig abweichendes und verzerrtes Bild ins Bewußtsein des Publikums eingepflanzt — und damit einen ähnlichen Schaden angerichtet wie die ebenfalls sehr bekannten (und erfolgreichen) deutschen Verfilmungen von Edgar Wallace, deren plumper Klamauk genauso wenig mit der literarischen Vorlage zu tun hat.

Chestertons Kriminalgeschichten mit Pater Brown veranschaulichen seine religiöse Orientierung. Sie unterscheiden sich stark von den Sherlock-Holmes-Geschichten, indem sie menschliche Verhaltensweisen, Grundüberzeugungen und deren Einfluß auf das gesellschaftliche Zusammenleben karikieren und entlarven.

Pater Brown verkörpert nicht etwa eine klerikal-konservative Dogmatik, sondern fungiert als anschauliches, praktisches Beispiel für Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Pater Brown kann als Prototyp eines ego-losen Menschen verstanden werden, der einerseits unbefangen und spontan wie ein unverfälschtes Kind auftritt, andererseits lebensweise und zielstrebig agiert. Er läßt sich nicht erschüttern, bleibt stets kühl, nüchtern und unvoreingenommen. Diese Eigenschaften sind zugleich kombiniert mit einem außerordentlichen Scharfsinn und der Fähigkeit, hinter die Kulissen der menschlichen Charaktere und ihrer gesellschaftlichen Abhängigkeiten zu blicken.

Undogmatische Religiosität und ihre Fähigkeit zur Problemlösung im Alltag

Somit präsentiert uns Chesterton hier eine Veranschaulichung seiner Überzeugung, daß echte, lebendige Religiosität nichts mit Aberglaube, Verzicht auf Vernunft und auf Erkenntnisstreben zu tun hat, sondern im Gegenteil immer unbeirrt und zielstrebig auf der Suche nach Wahrheit ist, wie und wo auch immer sich diese ausdrückt. Die Wahrheit befreit, klärt auf und erlöst aus jener Finsternis, in die Vorurteile, Ideologie, Selbstsucht und Rücksichtslosigkeit den Menschen entführt haben.

Die meisten Erzählungen enthalten eine für den Leser bedeutsame Botschaft, die er für sich selbst nutzen kann. Sie sind im wahrsten Sinn des Wortes erhellend. Es findet kein Kampf gegen die dunklen Seiten des Menschen und erst recht kein Kampf gegen Verbrecher statt; Pater Brown ist weder an Sühne noch an Bestrafung interessiert, sondern vielmehr daran, Menschen aus ihren Verstrickungen zu befreien und zurück zur Harmonie mit der Ganzheit der Existenz zu führen.

Zitat 1

Die Vernunft anzugreifen ist schlechte Theologie.

Pater Brown

Die Pater-Brown-Erzählungen

1. Father Browns Einfalt (The Innocence of Father Brown), 1911
1. Das Blaue Kreuz (The Blue Cross) [3½]1 LesungHörspiel
2. Der verborgene Garten (The Secret Garden) [5] LesungHörspiel
3. Die sonderbaren Schritte (The Queer Feet) [5] Lesung, Hörspiel
4. Die Flüchtigen Sterne (The Flying Stars) [5] Lesung, Hörspiel
5. Der unsichtbare Mann (The Invisible Man) [4½] LesungHörspiel
6. Die Ehre des Israel Gow (The Honour of Israel Gow) [5] LesungHörspiel
7. Die falsche Form (The Wrong Shape) [4] LesungHörspiel
8. Die Sünden des Prinzen Saradine (The Sins of Prince Saradine) [4½] Lesung, Hörspiel
9. Der Hammer Gottes (The Hammer of God) [5] Lesung, Hörspiel
10. Das Auge Apollos (The Eye of Apollo) [4] Lesung, Hörspiel
11. Das Zeichen des zerbrochenen Schwertes (The Sign of the Broken Sword) [4½] Lesung, Hörspiel
12. Die drei Werkzeuge des Todes (The Three Tools of Death) [5] Lesung, Hörspiel
 
2. Father Browns Weisheit (The Wisdom of Father Brown), 1914
1. Die Abwesenheit von Mr. Glass (The Absence of Mr Glass) [5] Lesung, Hörspiel
2. Das Paradies der Diebe (The Paradise of Thieves) [3] LesungHörspiel
3. Das Duell des Dr. Hirsch (The Duel of Dr Hirsch) [5] LesungHörspiel
4. Der Mann in der Passage (The Man in the Passage) [4½] Lesung, Hörspiel
5. Der Fehler der Maschine (The Mistake of the Machine) [4] LesungHörspiel
6. Der Kopf Caesars (The Head of Caesar) [4] LesungHörspiel
7. Die purpurne Perücke (The Purple Wig) [4½] Lesung, Hörspiel
8. Der Untergang der Pendragons (The Perishing of the Pendragons) [3] Lesung, Hörspiel
9. Der Gott der Gongs (The God of the Gongs) [2½] Lesung, Hörspiel
10. Der Salat von Oberst Cray (The Salad of Colonel Cray) [4½] Lesung, Hörspiel
11. Das eigentümliche Verbrechen von John Boulnois (The Strange Crime of John Boulnois) [5] LesungHörspiel
12. Das Märchen von Father Brown (The Fairy Tale of Father Brown) [4½] Lesung, Hörspiel
 
3. Father Browns Ungläubigkeit (The Incredulity of Father Brown), 1926
1. Die Auferstehung von Father Brown (The Resurrection of Father Brown) [4½] Lesung, Hörspiel
2. Der Pfeil aus dem Himmel (The Arrow of Heaven) [5] Lesung, Hörspiel
3. Das Orakel des Hundes (The Oracle of the Dog) [4½] Lesung, Hörspiel
4. Das Wunder von Moon Crescent (The Miracle of Moon Crescent) [5] Lesung, Hörspiel
5. Der Fluch des Goldenen Kreuzes (The Curse of the Golden Cross) [4] Lesung, Hörspiel
6. Der geflügelte Dolch (The Dagger with Wings) [3½] Lesung, Hörspiel
7. Das Verhängnis der Darnaways (The Doom of the Darnaways) [5] Lesung, Hörspiel
8. Der Geist von Gideon Wise (The Ghost of Gideon Wise) [2] Lesung, Hörspiel
 
4. Father Browns Geheimnis (The Secret of Father Brown), 1927
1. Father Browns Geheimnis (The Secret of Father Brown), Prolog [siehe 10.] Lesung, Hörspiel
2. Der Spiegel des Richters (The Mirror of the Magistrate) [5] Lesung, Hörspiel
3. Der Mann mit zwei Bärten (The Man With Two Beards) [4] Lesung, Hörspiel
4. Das Lied an die fliegenden Fische (The Song of the Flying Fish) [5] Lesung, Lesung, Hörspiel
5. Die Schauspielerin und das Alibi (The Actor and the Alibi) [3½] Lesung, Hörspiel
6. Vaudreys Verschwinden (The Vanishing of Vaudrey) [4½] Lesung, Hörspiel
7. Das schlimmste Verbrechen der Welt (The Worst Crime in the World) [4½] Lesung, Hörspiel
8. Der Rote Mond von Meru (The Red Moon of Meru) [4] Lesung, Hörspiel
9. Die Klage des Marquis von Marne (The Chief Mourner of Marne) [5] Lesung, Hörspiel
10. Flambeaus Geheimnis (The Secret of Flambeau), Epilog [5] Lesung, Hörspiel
 
5. Father Browns Skandal (The Scandal of Father Brown), 1935
1. Father Browns Skandal (The Scandal of Father Brown) [3] Lesung, Hörspiel
2. Der Schnelle (The Quick One) [2½] Lesung, Hörspiel
3. Der Fluch des Buches (The Blast of the Book) [5+] Lesung, Hörspiel
4. Der Grüne Mann (The Green Man) [5] Lesung, Hörspiel
5. Die Verfolgung von Mr. Blue (The Pursuit of Mr Blue) [5] Lesung, Hörspiel
6. Das Verbrechen des Kommunisten (The Crime of the Communist) [3½] Lesung, Hörspiel
7. Die Spitze einer Nadel (The Point of a Pin) [2½] Hörspiel
8. Das unlösbare Problem (The Insoluble Problem) [3½] Lesung, Hörspiel
9. Der Dorfvampir (The Vampyre of the Village) [4] Lesung, Hörspiel

Zitate

Es ist nicht so, daß sie die Lösung nicht sehen.
Es ist so, daß sie das Problem nicht sehen.

G. K. Chesterton

Es gibt große Menschen, die allen anderen das Gefühl des Kleinseins geben. Wahrhaft groß ist der, der jedem das Gefühl gibt, groß zu sein.

G. K. Chesterton

Es gibt hienieden keine größeren Toren als die Vernunftmenschen.

G. K. Chesterton

Weitere Erzählungen

Der Club der seltsamen Berufe (The Club of Queer Trades), 1905Hörspiel
Das Abenteuer des Major Brown (The Tremendous Adventures of Major Brown)[5]Hörspiel
The Painful Fall of a Great Reputation[3]
Der Besuch des Landpfarrers (The Awful Reason of the Vicar’s Visit)[4]Hörspiel
The Singular Speculation of the House-Agent[4]
The Noticeable Conduct of Professor Chadd[4]
The Eccentric Seclusion of the Old Lady[4]

In jeder Geschichte der Sammlung geht es um eine Person, die ihren Lebensunterhalt mit neuartigen und außergewöhnlichen Mitteln verdient. Um in die Sammlung aufgenommen zu werden, muß man ein einzigartiges Mittel erfunden haben, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, wobei der anschließende Handel die Haupteinnahmequelle darstellt.

Die erste und beste Geschichte, The Tremendous Adventures of Major Brown, präsentiert einen sehr ungewöhnlichen Grundgedanken. Erstmals habe ich diesen in dem bekannten Film "The Game" von Regisseur David Fincher angetroffen, und ich bin ziemlich sicher, daß das Filmdrehbuch von der Chesterton-Geschichte inspiriert ist. Dieser Grundgedanke ist nicht nur rätselhaft und sehr überraschend, sondern genial, denn er erfaßt eine tiefere Bedeutung des Lebens auf direkte und erhellende Weise; nämlich: Wie es ist möglich, daß ein Mensch aus dem festgefahrenen Trott seiner Alltagsroutinen herauskommt und sich der Frische und Brisanz der eigenen Existenz wieder gewahr wird?


Der Mann, der zuviel wußte (The Man Who Knew Too Much), 1922
Das Gesicht in der Zielscheibe (The Face in the Target)[4]
Der Prinz, der sich unsichtbar machen konnte (The Vanishing Prince)[4]
Die Seele eines Schülers (The Soul of the Schoolboy)[4]
Der bodenlose Brunnen (The Bottomless Well)[3]
Das Loch in der Mauer (The Hole in the Wall)[4]
Der Tick des Anglers (The Fad of the Fisherman)[3]
Der Narr der Familie (The Temple of Silence)[3]
Die Rache der Statue (The Vengance of the Statue)[3½]

Diese Geschichten ähneln den Pater-Brown-Erzählungen, außer daß Pater Brown und die religiöse Komponente fehlt und die Figur des Horne Fisher etwas blaß bleibt. Man könnte ihn als eine Art desillusionierten Sherlock Holmes bezeichnen.

Einige der Geschichten wirken leider etwas verworren und künstlich konstruiert. Ihnen fehlt die "Moral", d.h. die hintergründige Botschaft, wie sie die Pater-Brown-Geschichten auszeichnet.

Mit diesen gemeinsam haben sie, daß der Täter einer Strafe entgeht. Der Gang der Ereignisse führt aus einer inneren Logik heraus zu einer gerechten Balance, die kein Eingreifen der Staatsgewalt erforderlich macht, beziehungsweise wo sich am Ende zeigt, daß die Gesellschaft bis in die höchsten Instanzen hinein falsch und unglaubwürdig ist.


Tales Of The Long Bow, 1925
The Elusive Companion of Parson White[]
The Exclusive Luxury of Enoch Oates[]
The Improbable Success of Mr. Owen Hood[]
The Ultimate Ultimatum of the League of the Long Bow[]
The Unobtrusive Traffic of Captain Pierce[]
The Unprecedented Architecture of Commander Blair[]
The Unpresentable Appearance of Colonel Crane[]
The Unthinkable Theory of Professor Green[]

Romane

Der Held von Notting Hill (The Napoleon of Notting Hill), 1904[]
Der Mann, der Donnerstag war - Ein Alptraum (The Man Who Was Thursday - A Nightmare), 1908[5]Lesung (engl.), Buchrezension (engl.)

Literatur vom feinsten. Liest sich zuerst wie eine Abenteuer- oder Kriminalgeschichte mit politischem Hintergrund, aber die Handlung und die Atmosphäre verwandeln sich dann zu einer Art von fantastischer Allegorie mit transzendentaler Bedeutung. Chesterton erschuf damit eine ganz neue Gattung von Roman, wie sie sonst kaum anzutreffen ist. Vielleicht zu vergleichen mit "Alice im Wunderland". Ein Werk von überragender schriftstellerischer Schaffenskraft!


Kugel und Kreuz (The Ball and the Cross), 1909[]
Menschenskind (Manalive), 1912[]
Das fliegende Wirtshaus (Flying Inn), 1914[]
Don Quijotes Rückkehr (The Return of Don Quixote), 1927[]
Basil Howe: A Story of Young Love, 1890er, postum 2001[]

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